Sustainable Aviation Fuel

Ein neues Kapitel in der Luftfahrt
Die Dekarbonisierung des Luftverkehrs ist von entscheidender Bedeutung. SAF besitzt nahezu die gleichen chemischen Eigenschaften wie herkömmliches Kerosin und ist vollständig kompatibel mit bestehenden Flugzeugtriebwerken und Flughafeninfrastrukturen.
Nachhaltiger Flugkraftstoff (Sustainable Aviation Fuel, kurz: SAF) ist eine erneuerbare Alternative zu herkömmlichem Kerosin und trägt über seinen Lebenszyklus zu mehr als 80 % niedrigeren CO₂-Emissionen* bei. Vor der Verwendung wird SAF in der Regel mit herkömmlichem Flugkraftstoff gemischt**. Das daraus entstehende Gemisch wird über die bestehende Infrastruktur für Flugkraftstoffe bereitgestellt.
* Im Vergleich zur fossilen Referenz gemäß EU-Richtlinie RED II (2018/2001).
**In Europa schreibt die ReFuelEU-Verordnung inzwischen vor, dass 2 % des Flugkraftstoffs aus SAF bestehen müssen. Dieser Anteil soll schrittweise auf 70 % im Jahr 2050 steigen.
Pflanzen wachsen und nehmen dabei CO₂ aus der Atmosphäre auf.
Aus den Pflanzen wird Pflanzenöl gewonnen.
Gebrauchte Speiseöle werden gesammelt und zur Raffinerie transportiert.
In der Raffinerie werden die Öle hydriert und weiterverarbeitet.
Dabei entstehen Sustainable Aviation Fuel (SAF) und Wasser.
SAF wird mit fossilem Kerosin gemischt und zum Flughafen geliefert.
Beim Fliegen wird CO₂ ausgestoßen – das von neuen Pflanzen wieder aufgenommen wird.
Ausbau der SAF-Produktion
In Europa schreibt die ReFuelEU-Verordnung vor, dass aktuell 2 % des Flugkraftstoffs aus SAF bestehen müssen. Dieser Anteil soll schrittweise auf 70 % im Jahr 2050 steigen. Bei OMV sind wir bestens darauf vorbereitet, diese Anforderung an den relevanten Flughäfen zu erfüllen. Grundlage dafür sind unsere Investitionen in hochmoderne Mischanlagen in der Raffinerie Schwechat in Österreich und der Raffinerie Burghausen in Deutschland. Diese Anlagen ermöglichen die präzise Beimischung von SAF zu herkömmlichem Flugkraftstoff gemäß den EU-Standards und gewährleisten dadurch eine optimale Leistung und Sicherheit.
Wir errichten derzeit in unserer Petrobrazi-Raffinerie in Rumänien eine neue großtechnische Produktionsanlage für SAF und HVO. Die Bauarbeiten laufen seit Februar 2025. Nach ihrer Inbetriebnahme soll die Anlage OMV Petrom zum ersten großen Hersteller erneuerbarer Kraftstoffe in Südosteuropa machen.