OMV Global

OMV Deutschland GmbH im Überblick

Die OMV Deutschland GmbH mit Unternehmenssitz in Burghausen ist ein wichtiger Versorger von Mineralölprodukten und petrochemischen Grundstoffen in Süddeutschland. Sie ist eine 100%-Tochter des OMV Konzerns, einem integrierten, internationalen Öl- und Gaskonzern mit Sitz in Wien, Österreich. Die Aktivitäten umfassen das Raffinerie-, Geschäftskunden- und Tankstellengeschäft.

Das Unternehmen betreibt am Standort Burghausen eine petrochemische Raffinerie zur Herstellung von Mineralölprodukten im sogenannten Mitteldestillatbereich (Diesel, Heizöl, Kerosin) und petrochemischen Produkten. Die Raffinerie Burghausen verfügt über eine jährliche Verarbeitungskapazität von rund 3,8 Mio Tonnen Rohöl und wird im strategischen Raffinerieverbund des OMV Konzernes zusammen mit den Raffinerien Schwechat (Österreich) und Petrobrazi (Rumänien) betrieben. Als petrochemische Raffinerie wird Rohbenzin nicht zu Ottokraftstoffen, sondern zu Ethylen, Propylen, Benzol, Isobuten und Butadien verarbeitet. Diese dienen als wichtige Grundstoffe für die chemische Industrie.

Über Pipelines ist die Raffinerie Burghausen mit den Tanklägern Steinhöring und Feldkirchen verbunden. Das Tanklager Steinhöring ist mit der Transalpinen Pipeline (TAL) verbunden und dient der Übernahme des Rohöls aus Triest. Im Tanklager Steinhöring findet eine Zusammenstellung verschiedener Rohöle zum Einsatz in die Produktion statt. Das Tanklager Feldkirchen besteht insgesamt aus fünfzehn Lagertanks und dient zur Zwischenlagerung von Heizöl, Diesel sowie Flugturbinentreibstoff. Vom Tanklager Feldkirchen werden Heizöl und Diesel über Straßentankfahrzeuge und Bahnkesselwagen für den Großraum München ausgeliefert. Es ist mit einer Pipeline mit dem Flughafen München-Erding verbunden und macht die OMV Deutschland GmbH zum Hauptlieferanten am Flughafen München.

Nach dem Motto „Sicher. Zuverlässig. Nachhaltig. Profitabel.“ zeigt die OMV Deutschland Verantwortung gegenüber der Umwelt, der Nachbarschaft, den Kundinnen und Kunden, Partnern sowie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.