OMV Global
Schließen
img_teaser_burghausen

Information zum Fackelbetrieb Raffinerie Burghausen

Update Presse Statement, 25. Oktober 2019, 9:20 Uhr CET

Der Schaden an der Ethylen-Anlage aufgrund des Kleinbrandes vom 21. Oktober 2019 wurde behoben. Nach Beendigung der Arbeiten und Überprüfung der Anlagen werden die Anlagen seit Mittwoch, 23. Oktober 2019, nun wieder schrittweise in Betrieb genommen.

Der Anfahrprozess führt zeitweilig zu deutlichem Fackelbetrieb mit Geräuschentwicklung. Die OMV ist bestrebt, die daraus resultierenden Störungen auf ein mögliches Minimum zu beschränken und bittet alle Anwohnerinnen und Anwohner um Entschuldigung für die Beeinträchtigungen, die ihnen durch den länger anhaltenden Fackelbetrieb entstehen bzw. bereits entstanden sind.

Mit Fackelbetrieb in wechselnder Intensität ist noch bis Anfang kommender Woche zu rechnen.

Die Fackel ist Teil der Sicherheitssysteme in der Raffinerie und sorgt für die sichere und rückstandfreie Verbrennung überschüssiger Gasmengen aus den Anlagen.
 

***** ***** ***** *****
 

OMV Presse Statement, 22. Oktober 2019, 1:18 Uhr CET

Fackelbetrieb in der Raffinerie Burghausen

Am Montag, den 21. Oktober 2019, gegen 23.30 Uhr, kam es aufgrund eines Kleinbrands in der Ethylen-Anlage zu einer Störung in der OMV Raffinerie Burghausen. Der Brand konnte unmittelbar gelöscht werden. Die Ethylen-Anlage wird derzeit kontrolliert abgefahren. Dies bedingt einen Fackelbetrieb mittlerer Intensität mit Geräuschentwicklung, der in der Nacht deutlich sichtbar ist. Behörden, Einsatzkräfte und umliegende Gemeinden wurden umgehend informiert.

Die OMV entschuldigt sich bei der Bevölkerung für Irritationen und Störungen aufgrund der Fackeltätigkeit. Die Fackel ist Teil der Sicherheitssysteme in der Raffinerie für ein kontrolliertes Abfahren der Anlagen und sorgt für die sichere Verbrennung überschüssiger Gasmengen aus den Anlagen. Es besteht zu keiner Zeit Gefahr für Mensch und Gesundheit.

Im Rahmen der sofort laufenden Ursachenklärung und Behebung der technischen Störung informiert die OMV über den weiteren Verlauf, sobald weitere Fakten vorliegen.

Mit Fackeltätigkeit in unterschiedlicher Intensität ist im Verlauf der Woche weiterhin zu rechnen.