OMV Global
Schließen

OMV Tankstellenräuber festgenommen

  • Bewaffneter Überfall auf OMV Tankstelle am 01. Mai 2015 aufgeklärt
  • 20-Jähriger gesteht insgesamt vier Überfälle
  • Ermittlungsrichter ordnete Untersuchungshaft an

Burghausen, 03. Juni 2015 – Die zuständige Kriminalpolizei hat den Raubüberfall auf eine OMV Tankstelle in der Region Franken am 01. Mai 2015 aufgeklärt. Der 20-Jährige Verdächtige hat die Tat sowie drei weitere Überfälle auf Tankstellen von August 2014 bis Mai diesen Jahres eingeräumt. Der Beschuldigte wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Der junge Mann befindet sich derzeit in einer Justizvollzugsanstalt.

Der Ablauf war bei allen Überfällen identisch. Der Täter betrat in der Tatnacht mit einem Messer bewaffnet den Verkaufsraum der Tankstelle. Der Kassierer wurde mit vorgehaltenem Messer zur Herausgabe von Bargeld aus der Kasse aufgefordert. Der Angestellte übergab die Geldscheine im Wert von wenigen Hundert Euro, mit denen der Täter anschließend zu Fuß flüchtete. Es wurde keine Gewalt angewendet und der Kassierer blieb unverletzt.

Der letzte Überfall am 11. Mai 2015 brachte für die Ermittler die Wende. Nach einem Alarm in einer Tankstelle wurde sofort eine Großfahndung eingeleitet. Dank mehrerer bereits vorliegenden Täterbeschreibungen konnte der Tatverdächtige bereits 20 Minuten später festgenommen werden.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei werden in Absprache mit der Staatsanwaltschaft fortgeführt.

Hintergrundinformation:

OMV Deutschland GmbH
Die OMV Deutschland ist ein wichtiger Versorger von Mineralölprodukten in Süddeutschland. Sie ist eine 100%-Tochter des OMV Konzerns, einem integrierten, internationalen Öl- und Gaskonzern mit Sitz in Wien, Österreich. Die Aktivitäten umfassen das Raffinerie-, Geschäftskunden- und Tankstellengeschäft. Die OMV Deutschland verfügt derzeit über rund 300 Tankstellen, davon mehr als 220 in Bayern. Dies entspricht einem Marktanteil von knapp 10%. Weitere Stationen befinden sich in Baden-Württemberg und Hessen.

Das OMV Tanklager Feldkirchen, bestehend aus eigenen Lagertanks sowie Tanks, die im Auftrag des Erdölbevorratungsverbands (EBV) betrieben werden, gewährleistet seit Anfang der 1970er Jahre die Versorgungssicherheit des Großraums München und der Region mit Diesel und Heizöl. Mit Kerosin aus der Raffinerie Burghausen ist das Tanklager Feldkirchen über eine direkte Pipeline Hauptlieferant des Flughafens München.

Der Raffineriestandort in Burghausen agiert im strategischen Raffinerieverbund der OMV neben den beiden anderen Standorten Schwechat bei Wien und Petrobrazi in Rumänien. Burghausen hat eine jährliche Verarbeitungskapazität von 3,8 Mio Tonnen Rohöl. Es werden Mitteldestillate wie Kerosin, Diesel und Heizöl hergestellt. Den Schwerpunkt der Raffinerie bildet die Petrochemie – der gesamte Benzinschnitt fließt in die Produktion petrochemischer Grundstoffe wie Ethylen, Propylen und Butadien für die Kunststoffindustrie.

OMV Aktiengesellschaft
Mit einem Konzernumsatz von EUR 36 Mrd und einem Mitarbeiterstand von rund 25.500 im Jahr 2014 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Im Bereich Upstream verfügt die OMV über eine starke Basis in Rumänien und Österreich und ein ausgeglichenes internationales Portfolio. 2014 lag die Tagesproduktion bei rund 309.000 boe/d. Im Bereich Downstream verfügt die OMV über eine jährliche Raffineriekapazität von 17,4 Mio Tonnen und mit Ende 2014 über rund 4.100 Tankstellen in 11 Ländern inklusive Türkei. Die OMV betreibt ein Gaspipelinenetz in Österreich und Gasspeicher in Österreich und Deutschland. 2014 hat die OMV in etwa 123 TWh Gas verkauft.