OMV Global
Schließen

OMV Poetry Slam feiert beeindruckende Rückkehr auf die Burg

Nach fünf Jahren Pause fand am 15. November 2024 endlich wieder ein Poetry Slam in der Dürnitz auf der Burghauser Burg statt – mittlerweile in der Szene ein echter “Place to be“. 

Das Teilnehmerfeld des Abends setzte sich dieses Mal aus sieben erfahrenen Poet:innen zusammen, die sich mit ihrer außergewöhnlichen Wortakrobatik im gesamten deutschsprachigen Raum einen Namen gemacht haben. Damit erwarteten das Publikum mitreißende Vorträge, die ausgesprochen facettenreich ausfielen: von lustigen, lauten Auftritten wie „Swipe“ von Felix Hufnagel zum Thema Umgang und Einfluss von Social Media auf unser Verhalten bis hin zu sehr ernsten, nachdenklichen und leisen Beiträgen, wie „Alkohol“ von Finalistin Svea Paul, die ihre Gefühlswelt offenlegte gegenüber ihrer alkoholabhängigen Mutter. 

Sie alle wurden von einem begeisterten Burghauser Publikum gefeiert, das sich nach dem Pandemie-bedingten Comebacks des Poetry Slam im April schon im Vorfeld über den Poetry Slam auf der Burg freute. Die Veranstaltung war bereits nach kurzer Zeit ausverkauft und zog Jung und Alt in ihren Bann. 

Von der Zuhörerschaft zum Sieger gekürt, wurde am Ende des Abends, nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Svea Paul, Sebastian Voves alias „Da Wastl“ aus Graz. Als einer der erfolgreichsten österreichischen Poeten widmete er sich mit seinem sarkastischen Vortrag über die aktuelle politische Situation in Österreich nach der Nationalratswahl. 

Mit der mittlerweile 19. Ausgabe des Poetry Slam unterstützt die OMV auch weiterhin die erfolgreich etablierte Veranstaltungsreihe – mit dem Ziel, die Sprache zu fördern und sich besonders an die junge Generation zu richten, um ihr einen anderen, sehr lebendigen Zugang zur Sprache und Poesie zu vermitteln.

Der nächste OMV Poetry Slam findet am 11. April 2025 statt. Dann gastieren die jungen Dichtkünstler:innen wieder im Burghauser Ankersaal.

Hintergrundinformation:

OMV Deutschland GmbH

Die OMV Deutschland GmbH mit Unternehmenssitz in Burghausen ist eine 100%-Tochter des OMV Konzerns mit Sitz im österreichischen Wien. Sie steuert die übergreifenden Themen und die Querschnittsfunktionen, die für alle Geschäftsbereiche relevant sind. Dazu gehören die beiden Tochterunternehmen OMV Deutschland Operations GmbH & Co. KG und OMV Deutschland Marketing & Trading GmbH & Co. KG.  

Die Kerntätigkeiten der OMV Deutschland Operations GmbH & Co. KG sind der Betrieb der Raffinerie- und Petrochemieproduktion, die Instandhaltung der technischen Anlagen sowie das Anbieten von Logistik- und Produktionsleistungen für Konzernunternehmen, Standortunternehmen und Dritte. Der Raffineriestandort in Burghausen agiert im strategischen Raffinerieverbund der OMV neben den beiden anderen Standorten Schwechat bei Wien und Petrobrazi in Rumänien. Burghausen hat eine jährliche Verarbeitungskapazität von rund 3,8 Mio Tonnen Rohöl. Es werden Mitteldestillate wie Kerosin, Diesel und Heizöl hergestellt. Den Schwerpunkt der Raffinerie bildet die Petrochemie. Dabei wird das Rohbenzin nicht zu Ottokraftstoffen, sondern im Weiteren zu petrochemischen Grundstoffen wie Ethylen, Propylen, Isobuten und Butadien verarbeitet. Mit Blick auf die Zukunft wird sich die Raffinerie Burghausen zu einem integrierten Anbieter von nachhaltigen Kraftstoffen, Chemikalien und Werkstoffen mit einem starken Fokus auf Lösungen für die Kreislaufwirtschaft weiterentwickeln. 

Die OMV Deutschland Marketing & Trading GmbH & Co. KG ist verantwortlich für den Ankauf von Rohprodukten sowie den Verkauf von Zwischen- und Endprodukten.

OMV Aktiengesellschaft
Es ist unser Unternehmenszweck, die Grundlagen für ein nachhaltiges Leben neu zu erfinden. Die OMV wandelt sich zu einem integrierten Unternehmen für nachhaltige Chemikalien, Kraftstoffe und Energie mit einer Schlüsselrolle in der Kreislaufwirtschaft. Durch die schrittweise Umstellung auf ein kohlenstoffarmes Geschäft strebt die OMV an, bis spätestens 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von EUR 39 Milliarden und beschäftigte rund 20.600 diverse und talentierte Mitarbeiter:innen weltweit. OMV Aktien werden an der Wiener Börse (OMV) sowie als American Depository Receipts (OMVKY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen auf www.omv.com.