OMV Global
Schließen

Neue OMV Spenden- und Sponsoringstrategie mit Auswirkungen auf lokale Initiativen

Im Rahmen einer Evaluierung unserer Spenden- und Sponsoringstrategie prüfen wir derzeit, in welche Projekte und Themenbereiche unser Engagement und unsere finanziellen Mittel zukünftig fließen werden. Bis zum Abschluss dieser Evaluierung werden keine neuen Vereinbarungen oder Verträge im Bereich Spenden und Sponsoring abgeschlossen.

Mit der neu auszurichtenden Sponsoringstrategie setzt die OMV Deutschland die Konzernstrategie "From Value Chain to Value Circle" auch im lokalen gemeinnützigen Engagement konsequent um. Sie stellt Nachhaltigkeit erstmals in den Mittelpunkt der Unternehmensstrategie und definiert den Rahmen für einen nachhaltigen Weg in die Zukunft.

Mit gezielten Investitionen in Projekte für das Gemeinwesen, die auf lokale Bedürfnisse und die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele ausgerichtet sind, nimmt die OMV auch weiterhin ihre gesellschaftliche Verantwortung in der Region wahr.

Vor dem Hintergrund dieser laufenden Evaluierung führen wir unter anderem unser Engagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Falle des Halbmarathon Altötting nicht fort. 
 

Hintergrundinformation:

OMV Deutschland GmbH
Die OMV Deutschland GmbH mit Unternehmenssitz in Burghausen ist eine 100%-Tochter des OMV Konzerns mit Sitz im österreichischen Wien. Sie steuert die übergreifenden Themen und die Querschnittsfunktionen, die für alle Geschäftsbereiche relevant sind. Dazu gehören die beiden Tochterunternehmen OMV Deutschland Operations GmbH & Co. KG und OMV Deutschland Marketing & Trading GmbH & Co. KG.  

Die Kerntätigkeiten der OMV Deutschland Operations GmbH & Co. KG sind der Betrieb der Raffinerie- und Petrochemieproduktion, die Instandhaltung der technischen Anlagen sowie das Anbieten von Logistik- und Produktionsleistungen für Konzernunternehmen, Standortunternehmen und Dritte. Der Raffineriestandort in Burghausen agiert im strategischen Raffinerieverbund der OMV neben den beiden anderen Standorten Schwechat bei Wien und Petrobrazi in Rumänien. Burghausen hat eine jährliche Verarbeitungskapazität von rund 3,8 Mio Tonnen Rohöl. Es werden Mitteldestillate wie Kerosin, Diesel und Heizöl hergestellt. Den Schwerpunkt der Raffinerie bildet die Petrochemie. Dabei wird das Rohbenzin nicht zu Ottokraftstoffen, sondern im Weiteren zu petrochemischen Grundstoffen wie Ethylen, Propylen, Isobuten und Butadien verarbeitet. Mit Blick auf die Zukunft wird sich die Raffinerie Burghausen zu einem integrierten Anbieter von nachhaltigen Kraftstoffen, Chemikalien und Werkstoffen mit einem starken Fokus auf Lösungen für die Kreislaufwirtschaft weiterentwickeln. 

Die OMV Deutschland Marketing & Trading GmbH & Co. KG ist verantwortlich für den Ankauf von Rohprodukten sowie den Verkauf von Zwischen- und Endprodukten.

OMV Aktiengesellschaft
Es ist unser Unternehmenszweck, die Grundlagen für ein nachhaltiges Leben neu zu erfinden. Die OMV wandelt sich zu einem führenden Unternehmen für nachhaltige Kraftstoffe, Chemikalien und Materialien mit einer Schlüsselrolle in der Kreislaufwirtschaft. Heute ist sie in den integrierten Geschäftssegmenten Energy, Fuels & Feedstock und Chemicals & Materials tätig. Durch die schrittweise Umstellung auf ein kohlenstoffarmes Geschäft strebt die OMV an, bis spätestens 2050 Netto-Null zu erreichen. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von EUR 39 Milliarden und beschäftigte rund 20.600 diverse und talentierte Mitarbeiter:innen weltweit. OMV Aktien werden an der Wiener Börse (OMV) sowie als American Depository Receipts (OMVKY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen auf www.omv.com