OMV Global
Schließen

Die OMV begrüßt zum Ausbildungsstart

img_OMV begruesst zum Ausbildungsstart

  • Fünf Schulabsolvent:innen beginnen 2022 ihre Chemikant:innen Ausbildung bei der OMV 
  • Feierliche Einführungsveranstaltung am 28. Oktober für Auszubildende und Familien 
  • Werksrundfahrt und umfassende Informationen zu Unternehmen und Ausbildungsinhalte

Im Rahmen einer feierlichen Einführung hat die OMV am Freitag, den 28.10.2022, erstmalig nach zweijähriger Pandemie bedingter Pause ihre neuen Auszubildenden begrüßt. Zum 1. September 2022 hatten die fünf angehenden Chemikant:innen am Standort Burghausen mit ihrer Berufsausbildung begonnen. Die ambitionierten Schulabsolvent:innen haben sich für ein umfassendes Ausbildungsprogramm von dreieinhalb Jahren Dauer entschieden. Bei der Begrüßungsfeier gaben Repräsentant:innen der OMV den Auszubildenden und ihren Familienangehörigen nähere Einblicke ins Unternehmen und seine Ausbildungsphilosophie. 

Nach einem anspruchsvollen Auswahlverfahren hatten sich die fünf Schulabgänger:innen für einen der begehrten Ausbildungsplätze bei der OMV Deutschland qualifiziert. Auf der jährlich stattfindenden Einführungsfeier begrüßte Robert Hasl, zuständig für Aus- und Weiterbildung die Anwesenden. 

Geschäftsführer Stefan Hölbfer ließ es sich nicht nehmen, die Anwesenden persönlich willkommen zu heißen: „Sie starten ihren beruflichen Weg zu einem Zeitpunkt, an dem sich die OMV auf ihrer Transformationsreise zu einem klimaneutralen Unternehmen befindet. Wir werden uns zu einem integrierten Anbieter nachhaltiger Kraftstoffe, Chemikalien und Werkstoffe mit einem starken Fokus auf Kreislaufwirtschaftslösungen entwickeln. Dabei sind es die Menschen, die etwas bewegen – People make it happen. Es freut mich daher ganz besonders, dass wir sie in unserem Team begrüßen können.“ 

Anschließend erklärte Personalleiter Philipp Wimmer: „Wir bieten jungen Menschen ein fundiertes und innovatives Ausbildungsprogramm für einen gelungenen Berufseinstieg. Eine solide Vertrauensbasis zwischen Ausbildungsbetrieb, Auszubildenden und deren Elternhaus ist uns ein großes Anliegen. Weiter setzen wir auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungswerk Burghausen (BBiW) und der Berufsschule Altötting.

Auch der Betriebsratsvorsitzende Michael Stumpf richtete Grußworte an die Auszubildenden: „Der Betriebsrat der OMV Deutschland freut sich über seine neuen Auszubildenden und hat jederzeit ein offenes Ohr für ihre Belange. Als Arbeitnehmervertreter ist es uns ein großes Anliegen, junge Menschen bei ihren ersten Schritten in der Berufswelt und bei ihrer weiteren Karriere bestmöglich zu unterstützen.“ 

Nach einer gemeinsamen Stärkung lud der betriebliche Ausbilder Chemie Christian Ferderer zur Werksrundfahrt inklusive einer kurzen Besichtigung der OMV Werksfeuerwehr. Am Ende der Begrüßungsveranstaltung nutzten Auszubildende und Eltern die Gelegenheit, ihre noch offene Fragen rund um die Ausbildung zu stellen und in einen regen Austausch einzutreten.  

Hintergrundinformation:

OMV Deutschland GmbH

Die OMV Deutschland GmbH mit Unternehmenssitz in Burghausen ist eine 100%-Tochter des OMV Konzerns mit Sitz im österreichischen Wien. Sie steuert die übergreifenden Themen und die Querschnittsfunktionen, die für alle Geschäftsbereiche relevant sind. Dazu gehören die beiden Tochterunternehmen OMV Deutschland Operations GmbH & Co. KG und OMV Deutschland Marketing & Trading GmbH & Co. KG. 
 
Die Kerntätigkeiten der OMV Deutschland Operations GmbH & Co. KG sind der Betrieb der Raffinerie- und Petrochemieproduktion, die Instandhaltung der technischen Anlagen sowie das Anbieten von Logistik- und Produktionsleistungen für Konzernunternehmen, Standortunternehmen und Dritte. Der Raffineriestandort in Burghausen agiert im strategischen Raffinerieverbund der OMV neben den beiden anderen Standorten Schwechat bei Wien und Petrobrazi in Rumänien. Burghausen hat eine jährliche Verarbeitungskapazität von rund 3,8 Mio Tonnen Rohöl. Es werden Mitteldestillate wie Kerosin, Diesel und Heizöl hergestellt. Den Schwerpunkt der Raffinerie bildet die Petrochemie. Dabei wird das Rohbenzin nicht zu Ottokraftstoffen, sondern im Weiteren zu petrochemischen Grundstoffen wie Ethylen, Propylen, Isobuten und Butadien verarbeitet.
 
Die OMV Deutschland Marketing & Trading GmbH & Co. KG ist verantwortlich für den Ankauf von Rohprodukten sowie den Verkauf von Zwischen- und Endprodukten.


OMV Aktiengesellschaft

Mit einem Konzernumsatz von 36 Mrd. EUR und rund 22.400 Mitarbeitern im Jahr 2021 gehört die OMV zu den größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs.

Im Bereich Chemicals & Materials ist OMV über seine Tochtergesellschaft Borealis einer der weltweit führenden Anbieter von fortschrittlichen und kreisförmigen Polyolefin-Lösungen und europäischer Marktführer bei Basischemikalien, Düngemitteln und Kunststoffrecycling. Zusammen mit den beiden großen Joint Ventures Borouge (mit ADNOC in den VAE und Singapur) und BaystarTM (mit TotalEnergies in den USA) beliefert Borealis Kunden weltweit mit Produkten und Dienstleistungen. OMVs Refining & Marketing-Geschäft produziert und vermarktet Kraftstoffe und Rohstoffe für die chemische Industrie, betreibt drei Raffinerien in Europa und ist mit 15% an einem Raffinerie-Joint Venture in den VAE beteiligt. OMV betreibt rund 1.800 Tankstellen in zehn europäischen Ländern. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen Gas & Power Eastern Europe ein Gaskraftwerk in Rumänien. Im Bereich Exploration & Production erschließt und fördert OMV Erdöl und Erdgas in den vier Kernregionen Mittel- und Osteuropa, Mittlerer Osten und Afrika, Nordsee und Asien-Pazifik. Die durchschnittliche Tagesproduktion im Jahr 2021 beinhaltete die Produktion eines Joint Ventures in Russland und belief sich auf 486.000 BÖE/Tag mit einem Schwerpunkt auf Erdgas (~60%). Seit dem 1. März 2022 werden russische Einheiten nicht mehr konsolidiert. Zu seinen Aktivitäten gehört das Gas Marketing Western Europe, wo es auch Gasspeicher in Österreich und Deutschland betreibt. 

OMV will sich von einem integrierten Öl-, Gas- und Chemieunternehmen zu einem führenden Anbieter innovativer und nachhaltiger Kraftstoffe, Chemikalien und Materialien entwickeln und gleichzeitig eine weltweit führende Rolle in der Kreislaufwirtschaft einnehmen. Mit der Umstellung auf ein kohlenstoffarmes Geschäft strebt die OMV bis spätestens 2050 in allen drei Scopes Net-Zero an.

Rückfragehinweis:

OMV Deutschland GmbH:    
Thomas Bauer
Tel.: +49 8677 690 2200
E-Mail: thomas.bauer@omv.com

  
Web:  
http://www.omv.de
http://blog.omv.com
http://omv-mediadatabase.com

Social:    
http://twitter.com/OMVBurghausen
http://youtube.com/omv
http://linkedin.com/company/omv
http://www.facebook.com/omv
http://instagram.com/omv


Agentur:    
360°communications GmbH
Roland Mäusl
Tel.: +49 89 5436994-0,
E-Mail: omv@360communications.de