OMV Global
Schließen

Burghauser „Poetry Slam“ zum achten Mal am Start

Burghauser Poetry Slam zum achten Mal am Start1_DE

Burghauser Poetry Slam zum achten Mal am Start2_DE

  • 8. Poetry Slam am Freitag, 20. November 2015 um 20 Uhr, Dürnitz auf der Burg
  • Acht Poeten aus Deutschland und Österreich kämpfen um den Publikumssieg
  • Karten an der Abendkasse, im Bürgerhaus und bei der Tourist-Info erhältlich

Burghausen, 16. November 2015 – Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Zum mittlerweile achten Mal findet am 20. November 2015 der Burghauser Poetry Slam statt. Ab 20:00 Uhr wetteifern die Poeten in der Dürnitz auf der Burg um die Gunst des Publikums. Folgende namhafte Slammer sind mit dabei: Jule Weber, Dalibor, Bas Böttcher, Lara Ermer, Anna-Lena-Obermoser, Frank Klötgen, Nils Frenzel und Darry Kiermeier. Die limitierten Eintrittskarten sind für EUR 5 im Bürgerhaus, in der Tourist-Info oder an der Abendkasse erhältlich. Der Einlass beginnt um 19:30 Uhr. Veranstalter ist das Poetry Slam Portal „Stage Poets“, ein von der OMV initiiertes Jugendprojekt.

Für den Dichterwettstreit finden sich auch diesmal wieder hochkarätige Teilnehmer ein.
Freuen dürfen sich die Besucher unter andern auf Jule Weber aus Darmstadt. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und gewann mit Ihrer Performance 2012 die internationalen deutschsprachigen Meisterschaften bei den U20. Ergänzend dazu tritt mit Anna-Lena Obermoser die amtierende österreichische U20-Meisterin auf. Sie gilt als eine der vielversprechendsten Poetinnen des Landes.
Zum Urgestein der Poetry Slam Szene gehört Bas Böttcher, der 1997 die erste deutschsprachige Meisterschaft gewann. Seitdem gehört der Berliner zu den gefragtesten Bühnenpoeten des Landes. Für das Goethe-Institut fliegt er um die Welt und überrascht das Publikum mit seinem ganz eigenen Blick auf die deutsche Sprache. Dalibor zählt ebenfalls seit vielen Jahren zu den besten deutschen Slam Poeten. Auch der Frankfurter ist in der ganzen Welt zu Hause und bringt die Zuhörer mit Beatboxen, Erzählen und Reimen zum Staunen. Aufs Reimen versteht sich auch Frank Klötgen, der sich derzeit thematisch den Todsünden widmet. Der Wahl-Münchner begeistert das Publikum mit ausgefeilten Texten und Performance-Künsten.
Mit dabei ist weiter Nils Frenzel aus Bayreuth, der mit seinem ganz eigenen Blick auf die Welt das Finale der bayerischen Landesmeisterschaften im Poetry Slam 2014 erreichte. Das große Nachwuchstalent Lara Ermer, ihres Zeichens Spoken-Word-Poetin, erreichte heuer das Finale des Bayernslam. Komplettiert wird die Besetzung des achten Poetry Slam mit Darry Kiermeier. Der gebürtige Münchner gehört zu den umtriebigsten Talenten und entstammt den renommierten Schauburg-Workshops. 2014 gewann er die bayerische Landesmeisterschaft in der Kategorie U20.

Wie immer sind der Kreativität der Wortakrobaten keine Grenzen gesetzt. Letztendlich entscheidet das Publikum und kürt mit seinem Applaus den Sieger des Abends.

Ausführliche Portraits der Poeten, weitere Informationen zum achten Poetry Slam in Burghausen und zu den „Stage Poets“ gibt es bei Facebook unter www.facebook.com/stagepoets.

Hintergrundinformation:

OMV Deutschland GmbH
Die OMV Deutschland ist ein wichtiger Versorger von Mineralölprodukten in Süddeutschland. Sie ist eine 100%-Tochter des OMV Konzerns, einem integrierten, internationalen Öl- und Gaskonzern mit Sitz in Wien, Österreich. Die Aktivitäten umfassen das Raffinerie-, Geschäftskunden- und Tankstellengeschäft. Die OMV Deutschland verfügt derzeit über rund 300 Tankstellen, davon mehr als 220 in Bayern. Dies entspricht einem Marktanteil von knapp 10%. Weitere Stationen befinden sich in Baden-Württemberg und Hessen.

Das OMV Tanklager Feldkirchen, bestehend aus eigenen Lagertanks sowie Tanks, die im Auftrag des Erdölbevorratungsverbands (EBV) betrieben werden, gewährleistet seit Anfang der 1970er Jahre die Versorgungssicherheit des Großraums München und der Region mit Diesel und Heizöl. Mit Kerosin aus der Raffinerie Burghausen ist das Tanklager Feldkirchen über eine direkte Pipeline Hauptlieferant des Flughafens München.

Der Raffineriestandort in Burghausen agiert im strategischen Raffinerieverbund der OMV neben den beiden anderen Standorten Schwechat bei Wien und Petrobrazi in Rumänien. Burghausen hat eine jährliche Verarbeitungskapazität von 3,8 Mio Tonnen Rohöl. Es werden Mitteldestillate wie Kerosin, Diesel und Heizöl hergestellt. Den Schwerpunkt der Raffinerie bildet die Petrochemie – der gesamte Benzinschnitt fließt in die Produktion petrochemischer Grundstoffe wie Ethylen, Propylen und Butadien für die Kunststoffindustrie.

OMV Aktiengesellschaft
Mit einem Konzernumsatz von EUR 36 Mrd und einem Mitarbeiterstand von rund 25.500 im Jahr 2014 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Im Bereich Upstream verfügt die OMV über eine starke Basis in Rumänien und Österreich und ein ausgeglichenes internationales Portfolio. 2014 lag die Tagesproduktion bei rund 309.000 boe/d. Im Bereich Downstream verfügt die OMV über eine jährliche Raffineriekapazität von 17,8 Mio Tonnen und mit Ende 2014 über rund 4.100 Tankstellen in 11 Ländern inklusive Türkei. Die OMV betreibt ein Gaspipelinenetz in Österreich und Gasspeicher in Österreich und Deutschland. 2014 hat die OMV in etwa 114 TWh Gas verkauft.