OMV Global
Schließen

Burghauser „Poetry Slam“ geht zum Literaturfest in die nächste Runde

  • 7. Poetry Slam am Freitag, 17. April 2015 um 20 Uhr in der Dürnitz auf der Burg
  • Acht Poeten aus Deutschland und Österreich wetteifern um die Gunst der Zuschauer
  • Karten an der Abendkasse, im Bürgerhaus und bei der Tourist-Info erhältlich

Burghausen, 15. April 2015 – Endlich ist es wieder soweit: Nach der Pause letztes Jahr auf Grund der Burgbauarbeiten findet mittlerweile zum siebten Mal der Burghauser Poetry Slam statt. Am 17. April 2015 treten die Poeten wieder in der Dürnitz auf, einem der größten Mittelaltersäle in Europa. Ab 20:00 Uhr startet der Dichterwettstreit. In diesem Jahr sind folgende namhafte Slammer mit dabei: Leonie Warnke, Marvin Ruppert, Nick Pötter, Stefan Dörsing, Florian Cieslik, Lisa Eckhart, Mario Tomic und AIDA. Die limitierten Eintrittskarten sind für EUR 5 im Bürgerhaus, in der Tourist-Info oder an der Abendkasse erhältlich. Der Einlass beginnt um 19:30 Uhr.

Der Teilnehmerkreis ist dieses Mal besonders vielfältig, sowohl mehrfach ausgezeichnete Slammer als auch Newcomer sind mit von der Partie. Leonie Warnke, die sächsische Landesmeisterin 2014 aus Leipzig, gilt beispielsweise als eine der erfolgreichsten weiblichen Poetinnen Deutschlands. Mit dabei ist auch der Berliner Meister von 2013, Nick Pötter, mit seinen intelligenten aber humorvollen Spoken Word-Texten. Die Newcomerin der letzten Monate ist zweifelsohne die gebürtige Österreicherin und nun in Berlin lebende Lisa Eckhart. Mit extrovertierter Performance und viel schwarzem Humor in ihren Texten erobert sie das Slam-Publikum im ganzen deutschsprachigen Raum im Sturm. Freuen dürfen sich die Besucher auch auf das Allroundtalent Marvin Ruppert aus Marburg, der mit charmanten und lustigen Alltagsgeschichten begeistert. Stefan Dörsing aus Wetzlar ist ein wahres Beatbox-Genie und tritt seit Jahren im deutschsprachigen Raum auf. Des Weiteren haben sich Florian Cieslik, Wort-Virtuose und Performance-Meister, und der skurrile Weimarer Performance Poet Andreas in der Au, kurz AIDA, angekündigt. Der SlamMaster des Grazer Kombüsen Slams, Mario Tomic, vervollständigt die Besetzung des 7. Poetry Slams in Burghausen, der dieses Mal im Rahmen des zweijährigen Literaturfests stattfindet. Wie immer sind der Kreativität der Wortakrobaten keine Grenzen gesetzt. Letztendlich entscheidet das Publikum und kürt mit seinem Applaus den Sieger des Abends.

Veranstalter des Events ist das Poetry Slam Portal „Stage Poets“, ein von der OMV initiiertes Jugendprojekt. Im Rahmen von Workshops in Kooperation mit Burghauser Schulen wird den angehenden Slammern der kreative Umgang mit Sprache und das Spiel mit den Worten vermittelt.

Ausführliche Portraits der Poeten, weitere Informationen zum 7. Poetry Slam in Burghausen und zu den „Stage Poets“ gibt es bei Facebook unter www.facebook.com/stagepoets.

Hintergrundinformation:

Stage Poets
Die Stage Poets sind ein Portal, bei dem sich alles um Poetry Slams und um seine Hauptdarsteller, die Poeten, dreht. Hier finden die Fans des modernen Dichterwettstreits alles, rund um das gesprochene Wort: News, Porträts, Interviews, Videos, Buchtipps oder Nachrichten von Meisterschaften.

Die OMV Deutschland GmbH ergänzt im Rahmen der konzernweiten Initiative „Resourcefulness“ mit dem Projekt Stage Poets ihr lokales Bildungsangebot für die Schulen.

Während Sprach- und Leseförderung nach mühsamem Lernen und trockenem Unterricht klingt, weckt das Projekt Stage Poets Lust auf die angesagten Dichterwettstreite.
Im Rahmen von Workshops wird den Jugendlichen der bewusste Umgang mit Sprache und dem Spiel mit Worten vermittelt. Dabei lernen die Teilnehmer sowohl unterschiedliche Techniken zum Verfassen von Texten, als auch ihre Sprache rhythmisch zu gestalten und einzusetzen. Sie können so ihre Ideen, Wünsche und Gefühle in selbst geschriebenen Texten zum Ausdruck bringen.

www.stagepoets.de
www.facebook.com/stagepoets
www.youtube.com/stagepoets

OMV Deutschland GmbH
Die OMV Deutschland ist ein wichtiger Versorger von Mineralölprodukten in Süddeutschland. Sie ist eine 100%-Tochter des OMV Konzerns, einem integrierten, internationalen Öl- und Gaskonzern mit Sitz in Wien, Österreich. Die Aktivitäten umfassen das Raffinerie-, Geschäftskunden- und Tankstellengeschäft. Die OMV Deutschland verfügt derzeit über rund 300 Tankstellen, davon mehr als 220 in Bayern. Dies entspricht einem Marktanteil von knapp 10%. Weitere Stationen befinden sich in Baden-Württemberg und Hessen.

Das OMV Tanklager Feldkirchen, bestehend aus eigenen Lagertanks sowie Tanks, die im Auftrag des Erdölbevorratungsverbands (EBV) betrieben werden, gewährleistet seit Anfang der 1970er Jahre die Versorgungssicherheit des Großraums München und der Region mit Diesel und Heizöl. Mit Kerosin aus der Raffinerie Burghausen ist das Tanklager Feldkirchen über eine direkte Pipeline Hauptlieferant des Flughafens München.

Der Raffineriestandort in Burghausen agiert im strategischen Raffinerieverbund der OMV neben den beiden anderen Standorten Schwechat bei Wien und Petrobrazi in Rumänien. Burghausen hat eine jährliche Verarbeitungskapazität von 3,8 Mio Tonnen Rohöl. Es werden Mitteldestillate wie Kerosin, Diesel und Heizöl hergestellt. Den Schwerpunkt der Raffinerie bildet die Petrochemie – der gesamte Benzinschnitt fließt in die Produktion petrochemischer Grundstoffe wie Ethylen, Propylen und Butadien für die Kunststoffindustrie.

OMV Aktiengesellschaft
Mit einem Konzernumsatz von EUR 36 Mrd und einem Mitarbeiterstand von rund 25.500 im Jahr 2014 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Im Bereich Upstream verfügt die OMV über eine starke Basis in Rumänien und Österreich und ein ausgeglichenes internationales Portfolio. 2014 lag die Tagesproduktion bei rund 309.000 boe/d. Im Bereich Downstream verfügt die OMV über eine jährliche Raffineriekapazität von 17,4 Mio Tonnen und mit Ende 2014 über rund 4.100 Tankstellen in 11 Ländern inklusive Türkei. Die OMV betreibt ein Gaspipelinenetz in Österreich und Gasspeicher in Österreich und Deutschland. 2014 hat die OMV in etwa 123 TWh Gas verkauft.