OMV Global
Schließen

Burghauser Poetry Slam: Dichterwettstreit feiert zehntes Jubiläum

Burghauser Poetry Slam Dichterwettstreit feiert zehntes_DE

  • 10. Poetry Slam am Freitag, 28. Oktober 2016 um 20 Uhr, Dürnitz auf der Burg
  • Das Who is Who der deutschen und österreichischen Slam-Szene ringt um den Publikumssieg
  • Karten im Bürgerhaus und bei der Tourist-Info erhältlich

Burghausen, 21. Oktober 2016 – Am 28. Oktober 2016 findet der 10. Burghauser Poetry Slam statt. Um 20:00 Uhr startet der Wettbewerb zwischen acht szenebekannten Poeten, die sich in der Dürnitz auf der Burg dem kritischen Urteil der Zuschauer stellen. Bei der Jubiläumsausgabe stehen folgende Slammer auf der Bühne: Julian Heun aus Berlin, Filo aus Hamburg, der Münchner Yannik Sellmann, Florian Wintels aus Paderborn, die Leipzigerin Leonie Warnke, Thomas Schmidt aus dem fränkischen Schwabach sowie die Neuentdeckungen Jule Eckert aus Berlin und Ksafa aus Salzburg. Die limitierten Eintrittskarten sind im Vorverkauf für EUR 5 im Bürgerhaus oder in der Tourist-Info erhältlich. Restkarten können bei Verfügbarkeit an der Abendkasse erworben werden. Der Einlass beginnt um 19:30 Uhr. Die OMV empfiehlt den Gästen des Poetry Slam, auf dem Cura-Parkplatz am Burgeingang zu parken.

Das Publikum darf sich auch beim 10. Poetry Slam auf ein spannendes Teilnehmerfeld freuen. Mit Julian Heun ist eines der Aushängeschilder der deutschsprachigen Slammer-Szene am Start. Seine sprachlich ausgefeilten Texte haben ihm bereits Einladungen zu Literaturfestivals auf der ganzen Welt eingebracht – ein „alter Hase“ mit viel Bühnenerfahrung. Ebenfalls dabei ist Filo, eine Mannheimerin, die es in den hohen Norden verschlagen hat. Sie zählt in Hamburg inzwischen zu den aufregendsten Slam-Entdeckungen und begeistert mit ihren eingängigen, persönlich geprägten Texten. Auch der amtierende bayerische Meister im Poetry Slam ist in Burghausen mit von der Partie: Yannik Sellmann slammt zwar erst seit Kurzem, hat aber bereits beachtliche Erfolge erzielt. Selbstironisch und pointiert feuert er seine Reime in Rekordgeschwindigkeit ab. Mit ihm messen möchte sich auch Florian Wintels, vermutlich Deutschlands am schnellsten sprechender Poet. Mit humorvollen Texten treibt er seinem Publikum regelmäßig Freudentränen in die Augen und zählt zu den erfolgreichsten Slammern der letzten Jahre. Meinungsstark und gewitzt präsentiert sich Leonie Warnke, die 2014 sächsische Landesmeisterin und Leipziger Stadtmeisterin wurde und bereits 2015 beim 7. Burghauser Poetry Slam mit am Start war. Sie ist seit 2012 auf den Slam-Bühnen der Nation unterwegs und von diesen inzwischen nicht mehr wegzudenken. Zu den neuen starken Stimmen der Szene zählt zweifellos Jule Eckert. Die Berlinerin agiert bei ihren Auftritten reduziert, ihre Worte wirken dafür umso gewichtiger. Thomas Schmidt ist der amtierende fränkische Landesmeister. Seine Darbietungen bestechen vor allem durch trockenen Humor. Nicht nur auf der Bühne, sondern auch als Veranstalter einschlägiger Events ist er ein echter Profi. Ksafa aus Salzburg gehört zu den großen Neuentdeckungen seines Landes und gewann mit seinem Wortwitz in diesem Jahr die österreichische U20-Meisterschaft.

Mit selbst geschriebenen Texten und ohne weitere Hilfsmittel müssen die Teilnehmer innerhalb einer vereinbarten Zeit das Publikum begeistern. Denn nur die Zuschauer entscheiden mit ihrem Applaus über die Siegerin oder den Sieger des Abends.

Veranstalter des Events ist das Poetry Slam Portal „Stage Poets“, ein von der OMV initiiertes Jugendprojekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Burghausen.

Ausführliche Portraits der Poetinnen und Poeten, weitere Informationen zum neunten Poetry Slam in Burghausen und zu den „Stage Poets“ gibt es unter www.facebook.com/stagepoets.

Hintergrundinformation:

Stage Poets
Die Stage Poets sind ein Portal, bei dem sich alles um Poetry Slams und um seine Hauptdarsteller, die Poeten, dreht. Hier finden die Fans des modernen Dichterwettstreits alles, rund um das gesprochene Wort: News, Porträts, Interviews, Videos, Buchtipps oder Nachrichten von Meisterschaften.

Die OMV Deutschland GmbH ergänzt im Rahmen der konzernweiten Initiative „Resourcefulness“ mit dem Projekt Stage Poets ihr lokales Bildungsangebot für die Schulen.

Während Sprach- und Leseförderung nach mühsamem Lernen und trockenem Unterricht klingt, weckt das Projekt Stage Poets Lust auf die angesagten Dichterwettstreite.

Im Rahmen von Workshops wird den Jugendlichen der bewusste Umgang mit Sprache und dem Spiel mit Worten vermittelt. Dabei lernen die Teilnehmer sowohl unterschiedliche Techniken zum Verfassen von Texten, als auch ihre Sprache rhythmisch zu gestalten und einzusetzen. Sie können so ihre Ideen, Wünsche und Gefühle in selbst geschriebenen Texten zum Ausdruck bringen.

OMV Deutschland GmbH
Die OMV Deutschland ist ein wichtiger Versorger von Mineralölprodukten in Süddeutschland. Sie ist eine 100%-Tochter des OMV Konzerns, einem integrierten, internationalen Öl- und Gaskonzern mit Sitz in Wien, Österreich. Die Aktivitäten umfassen das Raffinerie-, Geschäftskunden- und Tankstellengeschäft. Die OMV Deutschland verfügt derzeit über rund 300 Tankstellen, davon mehr als 220 in Bayern. Dies entspricht einem Marktanteil von knapp 10%. Weitere Stationen befinden sich in Baden-Württemberg und Hessen.

Das OMV Tanklager Feldkirchen, bestehend aus eigenen Lagertanks sowie Tanks, die im Auftrag des Erdölbevorratungsverbands (EBV) betrieben werden, gewährleistet seit Anfang der 1970er Jahre die Versorgungssicherheit des Großraums München und der Region mit Diesel und Heizöl. Mit Kerosin aus der Raffinerie Burghausen ist das Tanklager Feldkirchen über eine direkte Pipeline Hauptlieferant des Flughafens München.

Der Raffineriestandort in Burghausen agiert im strategischen Raffinerieverbund der OMV neben den beiden anderen Standorten Schwechat bei Wien und Petrobrazi in Rumänien. Burghausen hat eine jährliche Verarbeitungskapazität von 3,8 Mio Tonnen Rohöl. Es werden Mitteldestillate wie Kerosin, Diesel und Heizöl hergestellt. Den Schwerpunkt der Raffinerie bildet die Petrochemie – der gesamte Benzinschnitt fließt in die Produktion petrochemischer Grundstoffe wie Ethylen, Propylen und Butadien für die Kunststoffindustrie.

OMV Aktiengesellschaft
Mit einem Konzernumsatz von EUR 23 Mrd und einem Mitarbeiterstand von rund 24.100 im Jahr 2015 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. In Upstream fokussiert OMV die Aktivitäten auf drei Kernregionen – CEE (Rumänien, Österreich), Nordsee sowie Mittlerer Osten und Afrika – und auf ausgewählte Entwicklungsregionen. 2015 lag die Tagesproduktion bei rund 303kboe/d. Im Bereich Downstream verfügt die OMV über eine jährliche Raffineriekapazität von 17,8 Mio Tonnen und mit Ende 2015 über rund 3.800 Tankstellen in 11 Ländern inklusive Türkei. Die OMV betreibt ein Gaspipelinenetz in Österreich und Gasspeicher in Österreich und Deutschland. 2015 hat die OMV in etwa 110 TWh Gas verkauft.