Die OMV heißt neue Auszubildende herzlich willkommen
- Fünf angehende Chemikant:innen und ein auszubildender Werkfeuerwehrmann starteten zum 1. September 2023 ihre Ausbildung bei der OMV Deutschland
- Feierliche Begrüßung der Auszubildenden und ihrer Familien am 10. November 2023
- Werksrundfahrt und umfassender Austausch zu Unternehmen und Ausbildungsinhalten standen auf dem Programm
Im Rahmen einer feierlichen Einführungsveranstaltung hat die OMV am Freitag, den 10. November 2023 sechs neue Auszubildende am Standort begrüßt.
Zum 1. September haben die fünf angehenden Chemikant:innen und der künftige Werkfeuerwehrmann ihr umfassendes dreieinhalbjähriges Ausbildungsprogramm bei der OMV Deutschland begonnen. Dem vorausgegangen war ein anspruchsvolles Auswahlverfahren, in dem die Schulabsolvent:innen überzeugt und sich erfolgreich durchgesetzt haben.
Bei der jährlich stattfindenden Begrüßungsfeier gaben Vertreter:innen der OMV den Auszubildenden und ihren Familienangehörigen nähere Einblicke in das, was die neuen Kolleg:innen in den kommenden Jahren erwartet.
Robert Hasl, verantwortlich für Aus- und Weiterbildung, eröffnete die Veranstaltung mit persönlichen Worten an die Anwesenden und gab eine kurze Einführung in die geplanten Programmpunkte.
Es folgte die Begrüßung durch Geschäftsführer Dr. Stefan Hölbfer: „Wir freuen uns sehr, dass Ihr euch für eine Ausbildung bei der OMV Deutschland entschieden habt. Auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen wandelt sich die OMV zu einem führenden Unternehmen für nachhaltige Kraftstoffe, Chemikalien und Materialien mit einer Schlüsselrolle in der Kreislaufwirtschaft. Um das zu erreichen, brauchen wir Menschen, die etwas bewegen wollen und sich dafür im Team engagieren – Menschen wie euch. Ich wünsche euch viel Freude in eurer Ausbildungszeit, bewahrt euch eure Neugier und Lust am Lernen und teilt eure Ideen und Gedanken mit uns. Denn wir alle gemeinsam gestalten den Weg der neuen OMV.”
Anschließend erklärte Philipp Wimmer, Leiter People & Culture, das 3-Säulen-Modell der Ausbildung, das sich aus Elementen im Werk, in der Berufsschule sowie im Berufsbildungswerk zusammensetzt und die jungen Kolleg:innen fit für ihre berufliche Zukunft macht: „Ihr seid die nächste Generation dieser neuen OMV, die mit persönlichem Engagement und Motivation den Standort bereichert. Ich freue mich schon darauf, euch nach erfolgreichem Abschluss eurer Ausbildung einen Anstellungsvertrag zu überreichen. Wir freuen uns darauf, euch in den kommenden spannenden Jahren mit vielen Höhepunkten und vielleicht auch der ein oder anderen Herausforderung zu begleiten. Im Team OMV werdet ihr immer Unterstützung, Förderung und praktische Hilfe finden - wir stehen euch bei allem zur Seite.”
Auch der Betriebsratsvorsitzende Philipp Berg richtete Grußworte an die Auszubildenden: „Der Betriebsrat der OMV Deutschland heißt die neuen Teammitglieder herzlich willkommen und wünscht allen einen erfolgreichen Start ihrer Ausbildung hier bei uns in der OMV. Wir freuen uns darauf, den jungen Kolleginnen und Kollegen bei ihren ersten Schritten und natürlich auch auf ihrem weiteren Berufsweg beiseitestehen zu dürfen und haben jederzeit ein offenes Ohr für ihre Anliegen.”
Nach einer gemeinsamen Stärkung ging es für die Gruppe auf eine Werksrundfahrt inklusive einer kurzen Besichtigung der OMV Werkfeuerwehr.
Abschließend nutzten die Auszubildenden mit ihren Eltern die Gelegenheit, ihre noch offene Fragen rund um die Ausbildung zu stellen und sich in lockerer Atmosphäre mit den erfahrenen neuen Kolleg:innen auszutauschen.
Hintergrundinformation:
OMV Deutschland GmbH
Die OMV Deutschland GmbH mit Unternehmenssitz in Burghausen ist eine 100%-Tochter des OMV Konzerns mit Sitz im österreichischen Wien. Sie steuert die übergreifenden Themen und die Querschnittsfunktionen, die für alle Geschäftsbereiche relevant sind. Dazu gehören die beiden Tochterunternehmen OMV Deutschland Operations GmbH & Co. KG und OMV Deutschland Marketing & Trading GmbH & Co. KG.
Die Kerntätigkeiten der OMV Deutschland Operations GmbH & Co. KG sind der Betrieb der Raffinerie- und Petrochemieproduktion, die Instandhaltung der technischen Anlagen sowie das Anbieten von Logistik- und Produktionsleistungen für Konzernunternehmen, Standortunternehmen und Dritte. Der Raffineriestandort in Burghausen agiert im strategischen Raffinerieverbund der OMV neben den beiden anderen Standorten Schwechat bei Wien und Petrobrazi in Rumänien. Burghausen hat eine jährliche Verarbeitungskapazität von rund 3,8 Mio Tonnen Rohöl. Es werden Mitteldestillate wie Kerosin, Diesel und Heizöl hergestellt. Den Schwerpunkt der Raffinerie bildet die Petrochemie. Dabei wird das Rohbenzin nicht zu Ottokraftstoffen, sondern im Weiteren zu petrochemischen Grundstoffen wie Ethylen, Propylen, Isobuten und Butadien verarbeitet. Mit Blick auf die Zukunft wird sich die Raffinerie Burghausen zu einem integrierten Anbieter von nachhaltigen Kraftstoffen, Chemikalien und Werkstoffen mit einem starken Fokus auf Lösungen für die Kreislaufwirtschaft weiterentwickeln.
Die OMV Deutschland Marketing & Trading GmbH & Co. KG ist verantwortlich für den Ankauf von Rohprodukten sowie den Verkauf von Zwischen- und Endprodukten.
OMV Aktiengesellschaft
Es ist unser Unternehmenszweck, die Grundlagen für ein nachhaltiges Leben neu zu erfinden. Die OMV wandelt sich zu einem führenden Unternehmen für nachhaltige Kraftstoffe, Chemikalien und Materialien mit einer Schlüsselrolle in der Kreislaufwirtschaft. Heute ist sie in den integrierten Geschäftssegmenten Energy, Fuels & Feedstock und Chemicals & Materials tätig. Durch die schrittweise Umstellung auf ein kohlenstoffarmes Geschäft strebt die OMV an, bis spätestens 2050 Netto-Null zu erreichen. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von EUR 62 Milliarden und beschäftigt rund 22.300 diverse und talentierte Mitarbeiter:innen. OMV Aktien werden an der Wiener Börse (OMV) sowie als American Depository Receipts (OMVKY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen auf www.omv.com.