OMV Global
Schließen

Sachspende der OMV Deutschland an Gebrauchtwarenhaus des BRK-Kreisverbandes Altötting

Mit einer Spende von 75 Schreibtischen für das Gebrauchtwarenhaus unterstützt die OMV Deutschland GmbH das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Altötting. Am 7. November 2023 lud OMV Geschäftsführer Dr. Stefan Hölbfer, ebenfalls Mitglied der Vorstandschaft des BRK-Kreisverbandes Altötting, zur offiziellen Übergabe der Sachspende ein. 

Seitens BRK nahmen Peter Bretz, Leiter der Sozialwerkstatt des BRK-Kreisverbandes Altötting, und Andreas Wagner, Logistik-Leiter der Sozialwerkstatt, die Spende entgegen.  

„Wir wurden äußerst wertschätzend willkommen geheißen und freuen uns über die großzügige Unterstützung durch die OMV Deutschland. Für eine Spende in einem solch großen Umfang sind wir sehr dankbar“, so Peter Bretz.

„Das Engagement der OMV hat mich begeistert. Die Abstimmung und logistische Organisation waren sehr unkompliziert und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, äußert sich Andreas Wagner. 

Das Gebrauchtwarenhaus steht allen Personen als preiswerte Einkaufsmöglichkeit in Altötting offen und bietet ein breites Sortiment an Waren – von der Wohnzimmereinrichtung, über Geschirr und Elektrogeräte bis hin zu Spielsachen oder Büchern.  

Die Spende wurde dadurch ermöglicht, dass die OMV unlängst ihre Büroräumlichkeiten mit neuen höhenverstellbaren Schreibtischen modernisiert hat, da ein ergonomischer Arbeitsplatz für die Gesundheitsförderung und Prävention im Unternehmen wesentlich ist. Das nicht mehr benötigte Mobiliar wurde den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einem ersten Schritt für die private Nutzung angeboten. Der Restbestand geht nun an das Gebrauchtwarenhaus über. 

„Wir engagieren uns für eine Transformation der Gesellschaft in eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft für alle Menschen. Dabei will die OMV die Versorgung mit leistbarer Energie und chemischen Grundstoffen für eine nachhaltige Entwicklung von Gesellschaft und Wirtschaft mit Rücksicht auf die Umwelt sicherstellen. Für uns ist Nachhaltigkeit noch mehr als das. Als Unternehmen der Region ist es uns ein besonderes Anliegen, unserer sozialen Verantwortung immer wieder gerecht zu werden. Die gemeinsame Aktion mit dem BRK Altötting ermöglicht es, dass gut erhaltene Schreibtische eine sinnvolle und nützliche Weiterverwendung finden und nicht weggeworfen werden müssen”, erklärt Dr. Stefan Hölbfer. „Das BRK-Gebrauchtwarenhaus ist der ideale Partner in der Region und wir sind froh, wenn sich unsere Nachbar:innen über das ein oder andere Schnäppchen von dort freuen können.”

Weitere Informationen zum Angebot des BRK-Gebrauchtwarenhauses: https://www.kvaltoetting.brk.de/angebote/gebrauchtwarenhaus/gebrauchtwarenhaus-in-altoetting.html 

v.l.: Andreas Wagner, Logistik-Leiter der Sozialwerkstatt, Peter Bretz, Leiter der Sozialwerkstatt des BRK-Kreisverbandes Altötting und Dr. Stefan Hölbfer, Geschäftsführer OMV Deutschland GmbH
v.l.: Andreas Wagner, Logistik-Leiter der Sozialwerkstatt, Peter Bretz, Leiter der Sozialwerkstatt des BRK-Kreisverbandes Altötting und Dr. Stefan Hölbfer, Geschäftsführer OMV Deutschland GmbH

Hintergrundinformation:

OMV Deutschland GmbH
Die OMV Deutschland GmbH mit Unternehmenssitz in Burghausen ist eine 100%-Tochter des OMV Konzerns mit Sitz im österreichischen Wien. Sie steuert die übergreifenden Themen und die Querschnittsfunktionen, die für alle Geschäftsbereiche relevant sind. Dazu gehören die beiden Tochterunternehmen OMV Deutschland Operations GmbH & Co. KG und OMV Deutschland Marketing & Trading GmbH & Co. KG.  

Die Kerntätigkeiten der OMV Deutschland Operations GmbH & Co. KG sind der Betrieb der Raffinerie- und Petrochemieproduktion, die Instandhaltung der technischen Anlagen sowie das Anbieten von Logistik- und Produktionsleistungen für Konzernunternehmen, Standortunternehmen und Dritte. Der Raffineriestandort in Burghausen agiert im strategischen Raffinerieverbund der OMV neben den beiden anderen Standorten Schwechat bei Wien und Petrobrazi in Rumänien. Burghausen hat eine jährliche Verarbeitungskapazität von rund 3,8 Mio Tonnen Rohöl. Es werden Mitteldestillate wie Kerosin, Diesel und Heizöl hergestellt. Den Schwerpunkt der Raffinerie bildet die Petrochemie. Dabei wird das Rohbenzin nicht zu Ottokraftstoffen, sondern im Weiteren zu petrochemischen Grundstoffen wie Ethylen, Propylen, Isobuten und Butadien verarbeitet. Mit Blick auf die Zukunft wird sich die Raffinerie Burghausen zu einem integrierten Anbieter von nachhaltigen Kraftstoffen, Chemikalien und Werkstoffen mit einem starken Fokus auf Lösungen für die Kreislaufwirtschaft weiterentwickeln. 

Die OMV Deutschland Marketing & Trading GmbH & Co. KG ist verantwortlich für den Ankauf von Rohprodukten sowie den Verkauf von Zwischen- und Endprodukten.

OMV Aktiengesellschaft
Es ist unser Unternehmenszweck, die Grundlagen für ein nachhaltiges Leben neu zu erfinden. Die OMV wandelt sich zu einem führenden Unternehmen für nachhaltige Kraftstoffe, Chemikalien und Materialien mit einer Schlüsselrolle in der Kreislaufwirtschaft. Heute ist sie in den integrierten Geschäftssegmenten Energy, Fuels & Feedstock und Chemicals & Materials tätig. Durch die schrittweise Umstellung auf ein kohlenstoffarmes Geschäft strebt die OMV an, bis spätestens 2050 Netto-Null zu erreichen. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von EUR 62 Milliarden und beschäftigt rund 22.300 diverse und talentierte Mitarbeiter:innen. OMV Aktien werden an der Wiener Börse (OMV) sowie als American Depository Receipts (OMVKY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen auf www.omv.com.