OMV Global
Schließen

OMV erneut im FTSE4Good Index gelistet

Die OMV wurde zum sechsten Mal in Folge in die FTSE4Good-Indexreihe aufgenommen und behauptet damit ihre Führungsrolle im Bereich Nachhaltigkeit.

Die FTSE4Good Index Series wurde von der globalen Ratingagentur FTSE Russell entwickelt, um die Leistung von Unternehmen zu messen, die starke Umwelt-, Sozial- und Governance- (ESG) Praktiken zeigen. Die Bewertungen des FTSE Russell basieren auf der Leistung und Offenlegung in Bereichen wie Corporate Governance, Gesundheit und Sicherheit, Korruptionsbekämpfung und Klimawandel.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte die OMV ihre Gesamtpunktzahl, sowie ihre Werte in allen drei Teilbereichen Umwelt, Soziales, und Governance verbessern. Die OMV gehört jetzt zu den besten zwei Prozent der Unternehmen im Öl- und Gassektor.

„Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der Strategie und des langfristigen Erfolgs der OMV. Wir freuen uns sehr, wieder im FTSE4Good Index gelistet zu sein und vor allem von FTSE Russell als Branchenführer anerkannt zu werden'', sagte Rainer Seele, Vorstandsvorsitzender und CEO der OMV.

Die FTSE4Good-Indizes werden von verschiedenen Marktteilnehmern genutzt, um verantwortungsvolle Investmentfonds sowie andere Produkte zu erstellen und zu bewerten. FTSE Russel bewertet jährlich 7.200 Wertpapiere in 47 entwickelten Märkten und Wachstumsmärkten um festzustellen, ob sie in die FTSE4 Good Indexreihe aufgenommen werden können. 

Die Nachhaltigkeitsergebnisse der OMV werden jedes Jahr von verschiedenen Ratingagenturen aus den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Governance (ESG) bewertet. Die herausragende Leistung der OMV wurde unter anderem auch durch die Aufnahme in den Dow Jones Sustainability Index und den STOXX Global ESG Leaders Index (basierend auf dem Rating von Sustainalytics) sowie durch ein AAA Rating von MSCI, den Prime-Status von ISS ESG, und einer A- (Leadership) Bewertung von CDP bestätigt.