OMV Global
Schließen

OMV leistet Nachbarschaftshilfe für die Freiwillige Feuerwehr Haiming

  • Großer Zulauf bei der Freiwilligen Feuerwehr Haiming sorgt für Platznöte im Gerätehaus
     
  • OMV Spende eines Doppelcontainers als Umkleideraum sowie zur Aufbewahrung von persönlicher Schutzausrüstung der Jugendfeuerwehr
     
  • Dr. Stefan Hölbfer betont bei der Übergabe die enge Partnerschaft zur FFW Haiming und deren großartige Jugendarbeit in der Region

Die Freiwillige Feuerwehr Haiming erfreut sich großen Zulaufs. Mittlerweile verzeichnet sie mehr als 100 Mitglieder, die sich dort ehrenamtlich für die Sicherheit in der Region engagieren. Ein Viertel davon gehören der Jugendfeuerwehr an. „Wir freuen uns sehr über die stetig wachsende Mitgliederzahl – gerade, weil andere Feuerwehren leider mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen haben. Allerdings stellt uns das mittlerweile vor die Herausforderung, zu wenig Platz und Stauraum im Gerätehaus zu haben“, erklärt Michael Auer, 1. Kommandant der FFW Haiming. 

Im Rahmen ihrer langjährigen und vertrauensvollen Partnerschaft konnte die OMV Deutschland bei diesem akuten Problem mit der Spende eines Doppelcontainers weiterhelfen. Isoliert und mit Strom und Fenstern ausgestattet, kann der Container künftig als Umkleideraum und zur Aufbewahrung von Einsatzkleidung der Jugendfeuerwehr und der aktiven Feuerwehrleute genutzt werden. Der Innenausbau wird in Eigenregie durch die FFW Haiming erledigt und sollte in Kürze abgeschlossen sein.

„Wir freuen uns sehr über die Spende der OMV, die unsere ehrenamtliche Arbeit, vor allem im Hinblick auf die Jugendfeuerwehr, erleichtert“, bedankt sich Michael Auer. „Es ist schön zu sehen, dass unsere jahrzehntelange enge und nachbarschaftliche Beziehung nicht nur im Ernstfall funktioniert, sondern man sich auch bei grundlegenden Problemen hilft.“  

Die FFW Haiming ist in Not- und Krisenfällen unter den ersten Einsatzkräften, die die OMV Deutschland unterstützen. Auch bei den jährlichen OMV Großübungen sind die Haiminger stets mit dabei, um gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften und Behörden für mögliche Vorfälle auf dem Raffineriegelände zu trainieren. 

„Das große Engagement der ehrenamtlich tätigen Feuerwehren, die einen bedeutenden Dienst für die Gesellschaft leisten, ist nicht hoch genug zu würdigen. Vor allem die hervorragende Jugendarbeit der Feuerwehr Haiming ist bemerkenswert. Das alles passt perfekt zum hohen Sicherheitsbewusstsein der OMV. Auch für uns steht Sicherheit immer an oberster Stelle – ganz nach dem Motto: Wir machen etwas sicher oder gar nicht. Darum leisten wir hier auch sehr gerne direkte Hilfe und unterstützen unseren Partner dabei, sich optimal für seine wichtigen Aufgaben aufzustellen – als kleines Dankschön für euren großartigen Einsatz“, so richtete Dr. Stefan Hölbfer, OMV Deutschland Geschäftsführer, seine Worte an die gesamte FFW Haiming. 

Bei der offiziellen Spendenübergabe wurde der neue Container präsentiert. Im Anschluss tauschten sich die anwesenden Vertreter:innen der FFW Haiming, der Gemeinde Haiming und der OMV bei einem kleinen Imbiss aus.

V.l.: Josef Straubinger, Bernhard Prostmaier, Marco Hofer, Michael Auer, Josef Pittner, Dr. Stefan Hölbfer, Stefan Hautzinger, Anton Rosenberger, Stefan Hausperger, Roland Knopf und Maria Blümlhuber. 
V.l.: Josef Straubinger, Bernhard Prostmaier, Marco Hofer, Michael Auer, Josef Pittner, Dr. Stefan Hölbfer, Stefan Hautzinger, Anton Rosenberger, Stefan Hausperger, Roland Knopf und Maria Blümlhuber. 

Zu den Personen:

FFW Haiming: 
Michael Auer, 1. Kommandant 
Marco Hofer, stv. Kommandant 
Bernhard Prostmaier, Vorstand 
 
Gemeinde Haiming: 
Josef Pittner, 2. Bürgermeister 
Maria Blümlhuber, Bauamt 
Josef Straubinger, Geschäftsleitung, Kämmerei
 
OMV: 
Dr. Stefan Hölbfer, Geschäftsführer 
Stefan Hausperger, Leiter Werkfeuerwehr OMV Raffinierie Burghausen 
Stefan Hautzinger, Leiter Instandhaltung 
Anton Rosenberger, Leiter HSSE 
Roland Knopf, Civil & Construction OMV Raffinierie Burghausen 

Hintergrundinformation:

OMV Deutschland GmbH
Die OMV Deutschland GmbH mit Unternehmenssitz in Burghausen ist eine 100%-Tochter des OMV Konzerns mit Sitz im österreichischen Wien. Sie steuert die übergreifenden Themen und die Querschnittsfunktionen, die für alle Geschäftsbereiche relevant sind. Dazu gehören die beiden Tochterunternehmen OMV Deutschland Operations GmbH & Co. KG und OMV Deutschland Marketing & Trading GmbH & Co. KG. 

Die Kerntätigkeiten der OMV Deutschland Operations GmbH & Co. KG sind der Betrieb der Raffinerie- und Petrochemieproduktion, die Instandhaltung der technischen Anlagen sowie das Anbieten von Logistik- und Produktionsleistungen für Konzernunternehmen, Standortunternehmen und Dritte. Der Raffineriestandort in Burghausen agiert im strategischen Raffinerieverbund der OMV neben den beiden anderen Standorten Schwechat bei Wien und Petrobrazi in Rumänien. Burghausen hat eine jährliche Verarbeitungskapazität von rund 3,8 Mio Tonnen Rohöl. Es werden Mitteldestillate wie Kerosin, Diesel und Heizöl hergestellt. Den Schwerpunkt der Raffinerie bildet die Petrochemie. Dabei wird das Rohbenzin nicht zu Ottokraftstoffen, sondern im Weiteren zu petrochemischen Grundstoffen wie Ethylen, Propylen, Isobuten und Butadien verarbeitet. Mit Blick auf die Zukunft wird sich die Raffinerie Burghausen zu einem integrierten Anbieter von nachhaltigen Kraftstoffen, Chemikalien und Werkstoffen mit einem starken Fokus auf Lösungen für die Kreislaufwirtschaft weiterentwickeln. 

Die OMV Deutschland Marketing & Trading GmbH & Co. KG ist verantwortlich für den Ankauf von Rohprodukten sowie den Verkauf von Zwischen- und Endprodukten.

OMV Aktiengesellschaft
Es ist unser Unternehmenszweck, die Grundlagen für ein nachhaltiges Leben neu zu erfinden. Die OMV wandelt sich zu einem führenden Unternehmen für nachhaltige Kraftstoffe, Chemikalien und Materialien mit einer Schlüsselrolle in der Kreislaufwirtschaft. Heute ist sie in den integrierten Geschäftssegmenten Energy, Fuels & Feedstock und Chemicals & Materials tätig. Durch die schrittweise Umstellung auf ein kohlenstoffarmes Geschäft strebt die OMV an, bis spätestens 2050 Netto-Null zu erreichen. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von EUR 39 Milliarden und beschäftigte rund 20.600 diverse und talentierte Mitarbeiter:innen weltweit. OMV Aktien werden an der Wiener Börse (OMV) sowie als American Depository Receipts (OMVKY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen auf www.omv.com